Montag, 27. April 2015

Tag 3 - die erste Tour: Das Quad fahren

Ich liebe Geschwindigkeit und auf meinem US Trip bin ich schon durch die Dünen beim Highway No 1 südlich von Frisco gerast. Das war cool. Hier wollte ich das auch machen und der Tripe war etxra runtergesetzt von 35 auf 25 Euro. Es ging um 8:15 am Hotel los und natürlich war ich der einzige und es ging nach Hurghada neben den Flughafen.

Hier kam schon wieder das Problem das externen Hotels zum tragen, denn ich musste viermal in den sieben Tagen nach Hurghada fahren. Gestern zum Einkaufen, heute fürs Quad fahren und am Dienstag zur Delfintour und zur An- und Abreise auch noch einmal. Jedes mal waren das ca 60 Minuten und das alles nur, weil ich ein Hotel mit einem schönen Sandstrand und einem Riff zum Schnorcheln haben wollte. Das war im Nachhinein ein großer Fehler gewesen. Lieber andersrum und einmal aus Hurghada ein Schnorcheltour nach Safaga oder Makadi machen und nicht andersrum.

Das Quadcenter war zwischen Flughafen und Gebirge. Anreise war schon um 5:40 Uhr und vergesst nicht im Hotel den Tag vorher ein Breakfast-Package zu bestellen und nehmt Wasser und ein Tuch mit. Natürlich ging es auch hier erst 20 Minuten später los.


Das Quad Center war außerhalb in der Wüste- Man konnte zwei Touren buchen, einmal billig ohne Kultur nur zwei Stunden Quad fahren oder mit Abendprogramm und Sonnenuntergang. Ich hatte die kurze Tour, die dann aber auch insgesamt 6 Stunden dauerte.


Insgesamt waren wir drei Gruppen später mit jeweils ca. 10 Quads.


Man konnte bequem mit kurzer Hose fahren und Joggingschuhe waren absolut OK. T-Shirt würde ich wegen dem Staub nicht empfehlen und nutzt eine Sonnenbrille, die eng anliegt.


Die Quads hatten alle schon die Wüste gesehen. Meins hatte kaputte Fußbremse, zu wenig Standgas, kaputten Sitz, kein Profil und zersprungenen Tacho. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass sich deutsche Pauschaltouristen jetzt wieder aufregen, aber mir war das egal. Das ist halt Ägypten und es ging ums Quad fahren in der Wüste und nicht um ein ISO 9001 zertifiziertes Fahrsicherheitstraining vom ADAC :-)


Nach einem kurzen Fahrtraining vor dem Quad-Center wurde noch einmal gecheckt, ob man auch richtig fahren kann. Bei drei Frauen wurde noch einmal nachgefragt und manch eine hat dann anscheinend beschlossen, doch als Sozius mitzufahren. Dann ging es in die Wüste und wir sind echt fast mit Vollgas eine Stunde raus ins Gebirge gefahren. Das war richtig cool und hat richtig Spaß gemacht und wir waren auch richtig schnell.


Bei Zwischenstopp in einem Beduinendorf gabe es sehr kleine Tasse Tee und man durfte ganz kurz mit einem Kamel reiten und Fotos machen.


Man sieht hier schon die Ausläufer vom Gebirge, das bis zu 1.500 Meter hoch sein soll.


Der ganze Stopp hat ca. 30-45 Min gedauert und dann ging es Non-Stop zurück, aber diesmal hatten wir Gegenwind, was besonders viel Staub bedeutet.


Das Quad fahren war richtig cool und ich kann jedem die Tour nur wärmsten empfehlen. Nehmt aber Wasser mit und etwas Geld. Ich war dank meiner gesperrten VisaCard an dem Tag pleite. Wenn man allerdings kein Foto haben will, dann geht das alles auch ohne Geld. Tücher konnte man übrigens im Camp für 3 Euro kaufen und die Fotos haben 2 Euro gekostet. Das war alles in Ordnung.



An der Brille sieht man, wie staubig es war. Ich hatte die Tour über Neckarmann gebucht aber es gibt noch zig andere Anbieter. Das einzig was genervt hatte war, dass natürlich nichts richtig vorbereitet war. Man musste morgens eine Stunde warten bis die Quads fertig waren, die Einweisung dauerte ewig, dann haben einige Frauen Probleme mit den Quads gehabt etc. Daher hat das ganze auch knapp 6 Stunden gedauert und die Guides waren auch etwas genervt.

VisaCard Problem ging weiter

Nachmittags ging es dann an den Strand. Ich hatte dann die Kiter-Ecke (Point-Break) für mich entdeckt. Da gab es keine Animateure, es gab Musik, man konnte die Kiter anschauen und es gab sogar Hängematten.


Und natürlich war diese Ecke auch mit WLAN versorgt :-)



Abends wollte ich dann Geld von der Rezeption holen, aber meine VisaCard war inzwischen gesperrt (dreimal falscher Pin) und das tolle war, es war Samstag und ich konnte erst Montag das Problem lösen. Für den Tagesausflug nach Hurghada war das aber Mist und so habe ich ein deutsches Pärchen wegen Geld angebettelt und die haben mir auch geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle :-)

Was mich natürlich wundert ist, dass Visa doch diesen Super Service und Ausland lobt, aber am Wochenende biste da trotzdem aufgeschmissen. Ich hätte Notgeld kriegen können, aber dafür hätte ich 24 Stunden warten müssen und dann zu einer Bank fahren. Geholfen hätte mir das aslo schnell auch nicht. Irgendwie müssen die Banken da noch viel besser werden in Zeiten von Internet, Smartphones und Co, kanne s doch nicht sein, dass ich am Wochenende kein Geld kriege. was passiert denen, denen man die Karte klaut?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen